Keramik

Keramik Oxido Darknight Struktur
Keramik Oxido Darknight Struktur

Keramik – edel, belastbar und pflegeleicht

Für viele Tische bieten wir ergänzend zu Massivholzplatten Tischplatten aus Keramik, genauer: Porzellankeramik, an (die Klappeinlagen werden immer in Massivholz ausgeführt). Seine herausragenden Materialeigenschaften machen Keramik zu einem idealen Werkstoff für Tischplatten.

Porzellankeramik ist absolut hygienisch, weil es lebensmittelecht ist und weder Pilze noch Bakterien oder Schimmel in die Oberfläche eindringen können, auch keine Flüssigkeiten. Es lässt sich völlig problemlos reinigen, Desinfektions- und Reinigungsmittel und fast alle Chemikalien können der Oberfläche nichts anhaben.

Darüberhinaus ist Porzellankeramik sowohl frost- als auch hitzebeständig, ja sogar feuerbeständig. Die Oberfläche ist absolut kratzunempfindlich (MOHS-Härte 8) und abriebfest, gerade bei Tischplatten eine sehr erwünschte Eigenschaft. Da es außerdem absolut UV-beständig ist, bleibt die Oberfläche auch nach langem und intensivem Gebrauch praktisch unverändert.

Schließlich ist Keramik auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ideal. Es ist ein hundertprozentiges Naturprodukt und sehr einfach recyclebar.

Keramikfarben

Pönnighaus bietet 10 Standardfarben mit unterschiedlich stark ausgeprägter Oberflächenstruktur an:

Oberfläche mit Struktur